Mittwoch, 6. Juli 2011

CNC Styro Hot Wire Foam Cutter

Hallo,

im folgenden möchte ich meinen Eigenbau CNC styro hotwire cutter vorstellen. Die Maschine wurde aus Holz und anderen günstigen im Baumarkt erhältlichen Komponenten gebaut. Die Portale habe in etwa folgende Verfahrwege:
X,U=70cm, Y,V=40cm


Der Cutter hat 2 Portale (XY und UV), die Schlitten sowie die Lagerböcke für die Schienen sind mit CAD/CAM konstruiert und mit meiner CNC Portalfräse aus Holz geschnitten. Als Schienen habe ich einfache Stahlrohre verwendet, die Spindeln und die Muttern sind M10 - alle Teile sind einfache Teile aus dem Baumarkt. Die Gleitlager sind aus PVC Schneidebrettern aus der Haushaltswarenabteilung geschnitten. Kugellager, Schrittmotoren sowie die Steuerung habe ich bei ebay für insgesamt ca. 150 EUR gekauft. Es handelt sich um 0,5nm Schrittmotoren und die 4-achs Steuerung mit den TB6560 Treiber.

Am Ende hat die Maschine vielleicht 200 EUR gekostet (ohne Arbeitsaufwand und Spaß natürlich ;-).

Bilder folgen...

1 Kommentar:

  1. Was für ein Programm benutzt du.

    kannst du mir infos über die einstellungen der achsen geben?

    AntwortenLöschen